Die MIT in Niedersachsen freut sich über den neu gewählten CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz. V.l.n.r. Steffen Preugschat, Andreas Hettwer, Holger Bormann, Friedrich Merz, Peter Luths, Georg Gerdes, Holger Cosse und Tilman Kuban. Bildrecht: MIT Niedersachsen.

MIT in Niedersachsen gratuliert Friedrich Merz zur Wahl des CDU-Bundesvorsitzenden 22.01.2022

Die Mittelstands Union in Niedersachsen (MIT) gratuliert Friedrich Merz zur Wahl des CDU-Bundesvorsitzenden. Am Samstag ist er auf einem digitalen Parteitag mit 94,62 % gewählt worden. „Das Superergebnis gibt ihm Rückhalt. Ich bin fest davon überzeugt, dass er es kann: die CDU vereinen, die Reihen geschlossen halten, die richtigen und wichtigen Themen anpacken und die Partei wieder zur stärksten politischen Kraft in Deutschland macht. Die Niedersachsen-MIT gratuliert ganz herzlich“, sagt Vorsitzender Holger Bormann.

Es freue ihn besonders, dass im neuen CDU-Bundesvorstand der wirtschaftliche Sachverstand wieder eine feste Größe ist, zumal fast alle Vorstandsmitglieder der MIT sehr nahestehen, die meisten sogar Mitglied sind. Garant dürfte auch die Wahl des ehemaligen MIT-Bundesvorsitzenden Dr. Carsten Linnemann MdB zum Stellvertreter von Merz sein.

Auch dass die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher aus dem Wahlkreis Cloppenburg/Vechta wieder als eine stellvertretende Vorsitzende gewählt wurde, sei ein gutes Zeichen für Niedersachsen. In das CDU-Präsidium wurde aus Niedersachsen auch Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann gewählt, der Bundestagsabgeordnete Hennig Otte als Mitgliederbeauftragter bestätigt.

Ministerin Barbara Havliza sowie die Landtagsabgeordnete Laura Hopmann aus Hildesheim komplettieren als Beisitzerinnen das Team aus Niedersachsen.