Neue Mannschaft geht in Braunlage motiviert in zwei arbeitsintensive Klausurtage.

Braunlage – Frische Ideen und der gemeinsame Austausch sowie der Blick über den eigenen Tellerrand durch externe Impulse – das waren die wesentlichen Inhalte der jüngsten Klausurtagung des CDU-Kreisverbandes Wolfenbüttel in Braunlage. Die aktive Mitwirkungskultur geht immer gesellschaftlich immer mehr verloren. Lokal ansässige Unternehmen wandern ab, gesellschaftliche Themen verlagern sich zunehmend in populistische Bereiche, sachlich,

fachlich und konstruktiv wird kaum mehr diskutiert. Eine beunruhigende Entwicklung, der gerade in der Politik entschieden entgegengewirkt werden muss. Da waren sich alle Teilnehmer der Klausur einig.

In speziell vorbereiteten Workshops wurde herausgearbeitet, was künftig in der kommunalen politischen Arbeit Priorität besitzt und wo man mit eigenen Impulsen ansetzten möchte. “Für uns ist es wichtig, dass wir wieder gemeinsam mit jedem in den Dialog zu treten – ohne Schaum vorm Mund, aber immer hart in der Sache und vor allem immer konstruktiv”, ergänzte der Kreisvorsitzende Holger Bormann den spannenden Austausch.

Interessante Einblicke und viele neue Impulse gab es an dem Klausurwochenende durch den Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt Mario Karschunke, der von der Arbeit der Union aus dem Nachbarbundesland berichtete. Für den neu gewählten Vorstand um den Vorsitzenden Holger Bormann war relativ schnell klar – Neue Zeiten bringen neue Herausforderungen mit sich – “Wir können nicht nur in unseren eigenen Reihen Politik machen, die niemanden abholt”, schlussfolgerte der Vorsitzende Holger Bormann. Folgerichtig daher, dass künftig die Öffentlichkeitsarbeit mehr

in den Fokus genommen werden soll. Auch dazu gab es für die Teilnehmer einen Impulsvortrag, der in erste konkrete Maßnahmen im Bereich der Pressearbeit mündete. Gemeinsam mit Steffen Maschke, dem Geschäftsführer der Werbeagentur “Kreativbuschen” wurden erste Ansätze erarbeitet, die schnellstmöglich realisiert werden sollen. Sichtbar, aktiv, präsent und die Volks- und Familienpartei verkörpern, was sich die CDU schon immer auf die Fahne geschrieben hat – Die Menschen müssen wissen wofür wir

stehen und welche Antworten wir auf Zukunftsfragen haben waren sich am Samstagmittag alle einig.

„Die Stimmung und vor allem die Arbeitseinstellung war wirklich beeindruckend. Fassen wir beide Tage zusammen können wir gemeinsam feststellen das die Wolfenbütteler Unionsfamilie wieder geschlossen und motiviert in die Zukunft blickt“, so CDU Chef Holger Bormann abschließend.

In Kürze gibt es einen Überblick über alle Veranstaltungen und Events die für 2023 noch geplant sind. Unter dem Slogan: „Einfach mal machen“ will der Kreisverband der Christdemokraten mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Den Auftakt hierzu macht ein Energie Dialog am 21.06.2023 um 18h. Hier will die Unionsfamilie über die aktuellen Gesetze informieren und ihren Standpunkt zum Ausdruck bringen.