Holger Bormann mit 95 % als Landesvorsitzender bestätigt

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Niedersachsen (MIT) fordert Praktikumsprämien für Schülerinnen und Schüler, um sie als Auszubildende für Handwerksbetriebe zu gewinnen. Die Kosten von 120 Euro pro Woche soll das Land Niedersachsen übernehmen. Das beschloss die MIT bei ihrer Jahrestagung am 10. Juni in Wilhelmshaven.

„Niedersachsen sollte Sachsen-Anhalt folgen. Vor drei Jahren wurden Praktikumsprämien eingeführt – mit einer Teilnahme von bisher fast 1.500 Jugendlichen ein voller Erfolg“, begründete der wiedergewählte MIT-Landesvorsitzender Holger Bormann den Antrag. Der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Sebastian Lechner MdL, der in seiner Rede Rot-Grün in Hannover heftig kritisierte, kündigte Unterstützung an. „Wir müssen alle Register ziehen, um Jugendlichen die Ausbildung reizvoll zu machen. Im Handwerk stehen ihnen alle Türen offen und der Fachkräftemangel könnte abgemildert werden“, betonte Lechner. Über die CDU-Landtagsfraktion soll der Antrag in die politischen Gremien eingebracht werden.

Gitta Connemann zur MIT-Bundesvorsitzenden nominiert

Bevor die amtierende MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann MdB vom Landesmittelstandstag einstimmig zur Bundesvorsitzenden-Kandidatin nominiert wurde, kritisierte sie in ihrer Rede die Politik von Wirtschaftsminister Robert Habeck. „Erst würgt er mit der Kappung von Fördermitteln den Wohnungsbau ab, dann schadet er mit dem Wiederanlaufen von alten Kohlemeilern dem Klima und zu guter Letzt bringt sein Gebäudeenergiegesetz eine ganze Nation auf die Palme.“

Energie

Die rund 125 Delegierten beschäftigten sich auch ausgiebig mit einem von der MIT-Energiearbeitsgruppe geschriebenen Antrag für eine ideologiefreie Diskussion bei den Treibstoffen der Zukunft. „Die vermissen wir auch jetzt beim sogenannten Heizungsgesetz der Ampel-Regierung in Berlin“, kritisierte der Arbeitsgruppensprecher Frank Düssler aus Georgsmarienhütte. Düssler forderte die Bundesregierung auf, Energiefragen ideologiefrei zu diskutieren, anstatt eine strukturelle De-Industrialisierung der deutschen Volkswirtschaft mit einhergehenden massiven Wohlstandsverlusten anzustreben oder diese billigend in Kauf zu nehmen. „Das lehnt die MIT entschieden ab“, sagte der MIT-Energieexperte.

Baugenehmigungsverfahren beschleunigen

Auch wurde ein Antrag zur Vereinfachung von Baugenehmigungsverfahren gestellt: „So wie es der Gesetzgeber fordert, aber ständig von gewissen Kreisen unterlaufen wird“, heißt es bei der Mittelstandsunion.

Neuer Vorstand

Im WattenmeerBesucherzentrum in Wilhelmshaven wurde auch der komplette MIT-Landesvorstand neugewählt. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören neben dem 42-jährigen Vorsitzenden Holger Bormann, Unternehmer aus Wolfenbüttel, als Stellvertreterinnen die Juristin Martina Machulla MdL (Hannover) und Rechtsanwältin Birgit Kleine aus Meppen an, außerdem der Unternehmer Alexander Prox aus Oldenburg und Uwe Dorendorf MdL aus Lüchow-Dannenberg. Den Vorstand komplettiert der seit 2021 amtierende und wiedergewählte Landesschatzmeister Andreas Hettwer aus Osnabrück.

Ehrenmitglied: Andreas Sobotta
Dem langjährigen MIT-Hauptgeschäftsführer Andreas Sobotta wurde im Rahmen des Landesmittelstandstages die Ehrenmitgliedschaft der Niedersachsen-MIT verliehen.

Ein besonderes Highlight erlebten Delegierte und Gäste zum Abschluss – passend zu den Energiediskussionen: Eine Schifffahrt führte bei herrlichem Seewetter direkt am neuen LNG-Terminal vorbei.