Die jährliche Sommertour des Niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann ist bereits Tradition.

In diesem Jahr war er auch im Braunschweiger Land unterwegs. Diesen Anlass konnte MIT-Landesvize Holger Bormann nutzen, um mit Althusmann in einen Dialog zu treten. In dem Gespräch waren sich beide einig, dass die Krisenbewältigung der Corona-Pandemie durch die Bundesregierung im Großen und Ganzen akzeptabel verlaufen ist. Jedoch unterstütze Bormann die Forderung von Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche (inklusive Diskobetreibern und Schaustellern), dass ihnen zukünftig mehr unter die Arme gegriffen werden müsse. Diese Branche sei die letzte, die wieder hochgefahren bzw. aktiviert werden wird – obwohl sie ohne Zweifel zu einer der am stärksten betroffenen gehört.

Althusmann bekräftigte, dass man alles tue, um dem gesunden und erfolgreichen Mittelstand zu helfen. „Es darf nicht sein, dass ein gesundes Unternehmen nach Beendigung der Krise nicht mehr da ist“, so Althusmann weiter. Beide waren sich darin einig, dass in dieser Krise der Mittelstand stark betroffen sei und man regelmäßig schauen müsse, wie sich die Lage dort entwickelt. „Wenn es nötig sein wird, müssen die Betriebe weitere Möglichkeiten bekommen, einfach Zuschüsse zu erhalten,“ so der MIT-Chef von Wolfenbüttel. „Eines ist aber auch klar: es gibt zum Glück Unternehmen, die auch in diesem Jahr bisher Gewinne erzielen konnten. Auch die ordentliche Auftragslage für den Rest des Jahres stimmt hier positiv,“ freute sich Bormann.

Auf die Einladung zur MIT-Landestagung im kommenden Jahr nach Wolfenbüttel entgegnete Althusmann abschließend: „Gerne bin ich in Wolfenbüttel wieder Ihr Gast.“