Kürzlich trafen sich Simon Becker, Vorsitzender des SK Schangel aus Schöppenstedt  und Manfred Kramer. Becker übergab an Kramer eine Tipp-Kick Turnierplatte, um die langjährige Arbeit von Manfred Kramer für die Peter Maffay Stiftung zu unterstützen.  Bei diesem Treffen sprachen  beide über die Anfänge des SK Schangel und die langjährige Vereinsgeschichte.

Manfred Kramer war damals dabei, als Georg “Schorse” Becker mit einem Tippkick Spiel 1976 ins Gasthaus “Zum Schwan” kam, wo man sich regelmäßig in geselliger Runde zu Spielabende traf. Georg Becker hatte das Spiel zu Weihnachten bekommen und begeisterte die Runde im Gasthaus.

Entstanden ist daraus der SK Schangel. Der Verein ist in Schöppenstedt allseits bekannt.

Viele Schöppenstedter erinnern sich an die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. So war der SK Schangel Ausrichter von fünf  Deutschen Meisterschaften und unzähligen Eulenspiegel Pokalturnieren.

Auch war dreimal die Uwe Seeler Traditionsmannschaft zu Gast in Schöppenstedt sowie die Eintracht aus Braunschweig zur Unterstützung des Vereins.

Noch heute ist der Verein mit 3 Mannschaften, die für die SG Wolfsburg/Adersheim in der 2. Bundes- und Regionalliga spielen, aktiv dabei. Begegnungen mit Mannschaften aus Kiel, Hannover, Berlin, Husum oder Cuxhaven fordern die Spieler des SK Schangel immer wieder heraus.

Bevor die Turnierplatte für die Stiftungsarbeit gegen Gebot verspendet wird, gibt es zwei Möglichkeiten sich zu beteiligen. Simon Becker und Manfred Kramer haben sich zum Einen überlegt, “Bandenwerbung” für Unternehmen aus der Region, gegen Spende zu ermöglichen. Jede Firma kann seine Werbefläche (4 cm hoch und 10 cm breit) an die Platte anbringen lassen. Zum anderen kann man anschließend für die gestaltete Tipp-Kick-Platte mitbieten. So kann man diese einmalige Platte für die Firmenkantine, den Clubraum oder für den eigenen Garten erwerben.

In dieser Woche haben sich neue Unterstützer des Projektes gefunden. Die Öffentliche Versicherung Braunschweig, das Autohaus Bormann aus Wolfenbüttel und der Landmaschinenvertrieb Altenweddingen GmbH aus Schöppenstedt sind dabei.

Aber auch Uwe Schäfer, Landratskandidat der CDU, und Holger Bormann (CDU), der in diesem Jahr für den Bundestag kandidiert, unterstützen das Projekt ebenfalls mit einer Spende.  Als Vater von 3 Kindern haben Holger Bormann und auch Uwe Schäfer das Wohlergehen von Kindern immer vor Augen und sie versichern, dass sie die Arbeit von Manfred Kramer tatkräftig unterstützen und das jahrelange Engagement von ihm und seiner Frau sehr schätzen.

Kramer freut sich auf weitere Anfragen zu den “Werbeflächen”. Bei Interesse kann man sich unter der Telefonnummer 05333-947842 melden. Er bittet darum, seine neueste Aktion für die Peter Maffay Stiftung  zu unterstützen.  Auch in diesem Jahr sammelt er Spenden für Kinder aus der Region. Durch die Pandemie konnte Manfred Kramer 2020 seine Ideen und Projekte nicht so umsetzen, wie er es sich gewünscht hätte. Mit dieser Aktion gibt es wieder die Möglichkeit durch persönliches Engagement etwas Gutes für die Kinder in der Region zu tun.

Näheres über Manfred Kramers ehrenamtliche Arbeit, für benachteiligte Kinder, findet man unter den Facebookseiten: “Manfred Kramer” oder “Unterwegsfürstarkekinder

Foto: Privat