Holger Bormann besuchte im Rahmen seiner Tour auch die Gemeinde Burgdorf.

Begleitet wurde er von dem Kreistagsabgeordneten Norbert Löhr, sowie der Samtgemeinderatsfrau Helena von Cramm.

Bei einem Gesprächstermin mit betroffenen Landwirten zum Thema 380 KV Erdkabelverlegung wurden Holger Bormann die Schwierigkeiten der Kabelverlegung in den feuchten Ackerflächen erörtert.

Gerd Nölcke und Martin Friedrichs erklärten dass die Firma Tennet im feuchteren Gebieten mit Erdbohrungen versucht die Kabel zu verlegen.

Hierbei kommt es immer wieder zu Austritten der Bohrflüssigkeit an die Oberfläche, sodass inzwischen ein verschlammter und löchriger Boden auf den Ackerflächen entstanden ist.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass nach Beendigung der Bauarbeiten eine langfristige Beobachtung auf die ökologischen Auswirkungen des  Pilotprojektes durchzuführen ist.

Hierauf hat die Politik zu achten.

Foto privat: v. Links nach rechts Martin Friedrichs, Norbert Löhr, Gerd Nölcke und Holger Bormann.