Salzgitter. Im Rahmen des Wahlkampfes machte sich der 40-jährige Bundestagskandidat einmal mehr in die ländliche Region Salzgitters auf, um einem wichtigen Sektor Tribut zu zollen – Nämlich der Gesundheitsversorgung, welche auf dem Land immer weniger gewährleistet ist und wogegen in den kommenden Jahren verstärkt Maßnahmen entwickelt und unternommen werden müssen, um die Lebensqualität und die Gesundheit der hiesigen Anwohner schützen zu können.

„Mir war es ein wichtiges Anliegen, mir persönlich ein Bild von der ländlichen Gesundheitsversorgung machen zu können, um Lösungsansätze und konkrete Umsetzungspläne mit nach Berlin nehmen zu können. Der Trend der Ansiedlung von Gesundheitszentren geht aus Gründen der Lukrativität und Wirtschaftlichkeit leider zunehmend in die Großstädte und Ballungsgebiete – So wird die Versorgung im ländlichen Raum leider immer unattraktiver für Firmen aus diesem Bereich“, schilderte Bormann seine Erfahrungen.

Bei einem Besuch in der Landapotheke in Salzgitter bei dem Apotheker Florian Höhne und Team, wurde Bormann deutlich aufgezeigt, dass eine pharmazeutische Versorgung und die Bereitstellung eines Sanitätshaus für viele ländliche Bewohner eine unverzichtbare Erleichterung darstellt, da die Entfernung und die damit verbundene medizinische und gesundheitliche Versorgung in die nächstgelegene Stadt für manche ältere Anwohnergeneration ein großes Hindernis darstellt. Besonders beeindruckt hat während des Besuches auch die Erläuterung des „Alltagshilfe-Konzeptes“, bei welchem älteren Bewohnern bei Geschäften des täglichen Lebens Hilfestellung geleistet wird. Vielen Dank demnach an dieser Stelle der Landapotheke und Team für die gesellschaftlich sehr wertvolle Aufgabe und den geleisteten Dienst an der ansässigen Einwohnerschaft.