Gemeinsam mit den CDU-Landtagsabgeordneten der Region (HiBS-Gruppe), darunter auch Landtags-Vizepräsident Frank Oesterhelweg, besuchten Holger Bormann und Sarah Grabenhorst-Quidde (WK10) kürzlich die Pfalz Werla im südlichen Landkreis, um ihre Unterstützung für das Projekt und den Förderverein zu bekräftigen und sich über die Fördermöglichkeiten durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung zu informieren.

Seit 20 Jahren arbeitet die Lenkungsgruppe Werla, unterstützt durch den Förderverein, am Projekt Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla. Die im Ortsteil Werlaburgdorf der Gemeinde Schladen-Werla im Südkreis Wolfenbüttel gelegene Pfalzanlage liegt auf einem Geländesporn 17 Meter über dem Okertal, bei gutem Wetter bietet sich den Besuchern ein atemberaubender Blick auf den Harz mit dem Brockenmassiv. Wo vor zwanzig Jahren noch geackert wurde erstreckt sich heute auf gut 14 Hektar ein Park, in dem nicht nur Wissenswertes über Geschichte, Archäologie und Geologie vermittelt wird, sondern der auch zahlreichen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bietet. Einen “ganz wesentlichen Beitrag zu diesem Projekt hat in den vergangenen Jahren die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung mit ihrem Geschäftsführer Karsten Behr geleistet, wofür wir sehr dankbar sind”, so Lenkungsgruppenchef Andreas Memmert und Fördervereinsvorsitzender Frank Oesterhelweg. Inmitten der wunderbaren Natur des nördlichen Vorharzlandes suchen und finden Tausende von Besuchern Ruhe und Erholung, die Werla ist in den vergangenen Jahren zu einem Anziehungspunkt für Menschen aus nah und fern geworden.

Dieser Einschätzung schloss sich auch Landtagskandidat Holger Bormann mit den Worten „… die Historische Kaiserpfalz Werla ist in unserer Region ein wirklich tolles Projekt. Allen engagierten Mitgliedern des Fördervereins gilt mein großer Respekt! Wer noch nicht da war, macht einen Ausflug mit der Familie dorthin, gerade bei dem frühlingshaften Wetter macht es Spaß die Natur zu erleben und in die Geschichte einzutauchen. Dieser Platz ist ein historisches Leuchtturmprojekt in ganz Deutschland!“

Interessierte finden hier weitere Informationen https://www.kaiserpfalz.schladen-werla.de