… in Sachen Barrierefreiheit:

Kürzlich waren einige Mitglieder der CDU Ratsfraktion und Ich in der Wolfenbütteler Fußgängerzone unterwegs. Anlass war ein Rundgang mit dem Behinderten-Beauftragten der Stadt Wolfenbüttel Thomas Hornig. Bei dem Rundgang ging es um Barrierefreie Toiletten und unter anderem um die Pflastersteine auf dem Stadtmarkt. Hornig dazu konkret:“Wenn Sie im Winter mit Gehilfen oder Rollator über den Stadtmarkt müssen, passieren aufgrund von Glätte und Kälte auch Unfälle die mit einer anderen Oberfläche vermieden werden könnten.“ Ein Thema war auch die Höhe der Sitzbänke, die für Menschen mit Handicap einfach zu niedrig seien. „Wir werden diese Themen und Informationen in unsere künftigen Beratungen in die Ausschüssen der Stadt miteinbeziehen“ machten alle Beteilgten am Ende deutlich. Da ich Anfang des Jahres selbst auf Gehhilfen angewiesen war, hat mich das Thema seitdem auch selber beschäftigt und deshalb habe ich den Termin mit der Fraktion und Thomas Hornig sehr gern vermittelt.

… in Sachen Ehrenamt:

Zu Gast war ich beim Lindener Sportverein. Vorsitzender Horst Siedentopf und sein Stellvertreter Ulrich Kramer zeigten mir die Sportanlage und das aktuelle Projekt. Hierbei handelt es sich um die Umwandlung eines Tennisplatzes zu einer Multifunktionalen Fläche. Der Baubeginn ist für Mitte Juli geplant und aufgrund der gestiegenen Preise für Material gibt es eine Deckungslücke. Ich bin überzeugt das wir diese gemeinsam mit allen Beteiligten aus Politik und Verwaltung positiv begleiten werden! Es ist schon beeindruckend als Horst mir sagte das er seit fast 40 Jahren im LSV tätig ist und ihm es bis heute Freude macht. Am Ende sind es immer wieder Menschen die Menschen motivieren sich zu engagieren! Dank Ulli und Horst konnte ich dies heute mal wieder Live erleben. Ich freue mich schon auf die Eröffnung und unterstütze Euch dabei sehr gern! Gemeinsam können wir viel erreichen. Es geht um uns alle in Wolfenbüttel.