Wolfenbüttel.  Anlässlich seiner Sommertour besuchte der CDU Landtagskandidat Holger Bormann das Städtische Klinikum Wolfenbüttel. Geschäftsführer Axel Burghardt erläuterte Bormann auf einem Rundgang die Bauvorschritte des neuen und modernen OP Traktes.

„Hier haben wir sehr viel Technik, noch sieht man das hier alles bevor es verkleidet wird“ (Das Gesamtbauvolumen inklusive einiger Stationssanierungen beläuft sich auf knapp 20 Mio. € ) beschrieb der Geschäftsführer die Baustelle. Bormann war von der Aufteilung der vier neuen OP Säle, der Ausstattung und der optimierten Patientenlogistik beeindruckt.

„Wir können wirklich sehr froh sein, das unser Städtisches Klinikum so aufgerüstet wird und so da steht. In anderen Kommunen sehe das deutlich anders aus und die Trägerschaft sei schon lange nicht mehr bei der Kommune“ verdeutlicht Bormann die aktuelle Situation. Chefarzt Dr. Tobias Jüttner bemerkte die gute Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und allen Mitarbeitern des Klinikums mit der Verwaltung. Jüttner: “Wir sind hier ein motiviertes Team das 365 Tage im Jahr da ist und sich um die vielen Patienten sehr gern kümmert. Er verwies auf die aktuelle Patientenumfrage die in der Region schon einen ausgezeichneten Wert spiegele (94 % Weiterempfehlungsrate) . Auch die Mitarbeiterbefragung zeige, dass man in Wolfenbüttel auf dem richtigen Weg, sei so der Chefarzt. Aber auch große Herausforderungen wie das neue niedersächsische Krankenhausgesetz und die damit verbundene Förderung kommunaler Häuser war ein Thema. Sowie was der Bund mache, am 30.06.2022 laufen viele Förderungen wie z.B. für Corona Testmöglichkeiten aus. Holger Bormann dazu:“ Hier brauchen wir schnell Verlässlichkeit und Klarheit, aktuell sei dies in Berlin leider nicht zu erkennen. Wir können doch nicht wieder den Sommer verschlafen um dann im Herbst festzustellen, das man nun dringend und schnell reagieren müsse. Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach muss hier schnell aus dem Knick kommen und vor allem ein klares Bekenntnis für die Krankenhäuser treffen. In den letzten 2,5 Jahren wurde hier in Wolfenbüttel Großartiges unter erschwerten Bedingungen geleistet, so der CDU Landtagskandidat. An den Rundgang im Klinikum schloss sich die Baustellenbesichtigung des neuen Anbaus am Hubschrauber Hangar an. Dr Tobias Jüttner bekräftigte auf der Baustelle: “Die Infrastruktur, die hier nun geschaffen wird ist bei einem 15 – 18 Stunden Tag (07:00 Uhr bis Sonnenuntergang) unerlässlich und wird den heutigen Arbeitsbedingungen mehr als gerecht. Ich bin froh und dankbar, das dies in der erfolgreichen Partnerschaft mit dem ADAC so möglich ist“ so der Chefarzt abschließend. Geschäftsführer Axel Burghardt freute sich über den Besuch von Holger Bormann und gab ihm am Ende mit auf den Weg: “Wir freuen uns, wenn Sie das Klinikum weiterhin unterstützen und sich für die Belange der über 1000 Mitarbeiter in Ihrem Netzwerk stark machen.“ Holger Bormann versprach: „Unsere drei Töchter, meine Frau und ich sind hier gesund und munter zur Welt gekommen, dafür bin ich mehr als dankbar. Ich werde mich dafür einsetzen, das wir ein Städtisches Klinikum in Wolfenbüttel haben, welches für die Menschen in der Stadt und in unserem Umland als verlässlicher Partner jetzt und auch in Zukunft da ist.

 

BU immer von links: Bild 1: Holger Bormann, Chefarzt Dr. Tobias Jüttner und Geschäftsführer Axel Burghardt im OP Bereich – Bild 2:Dr. Chefarzt Tobias Jüttner, Holger Bormann und Geschäftsführer Axel Burghardt auf der Baustelle der neuen OP Station. – Bild 3:Geschäftsführer Axel Burghardt, Chefarzt Dr. Tobias Jüttner und Holger Bormann schauten sich im Hubschrauber Hangar die aktuellen Bauvorschritte an.