Gemeinsam mit Jungbauer Christian Schwetje besuchte Holger Bormann, CDU Bundestagskandidat, den Biohof Schieren Eichen der Familie Gaus im Ortsteil Rhode.

Begrüßt wurden sie von den Geschwistern Jan und Hauke Gaus auf der komplett neu gebauten Bio-Hühnerfarm.

Beeindruckt waren die Gäste nicht nur von der Größe der Anlage (bis zu 22.000 Eier werden hier am Tag gelegt), sondern vor allem wie hier die Tier- und Umweltstandards übererfüllt werden. Hier steht das Wohl der Tiere ganz oben auf der Prioritätenliste. Für 2,2 Millionen Euro wurde hier mit unternehmerischem Mut und großem Engagement der Familie Gaus ein Areal für Hühner geschaffen, welches in der Region einzigartig ist.

Das glückliche Leben der Hühner würde man auch schmecken können, beschreibt Bormann seine Erfahrungen mit den Eier. Daher schätzt er auch den Plan des mehrfach zertifizierten Familienbetriebes als realistisch ein, wenn als Ziel ausgerufen wird, eine Regionalmarke aufzubauen, die für Nachhaltigkeit und das Wohl der Tiere steht.

Zusätzlich merkt Bormann an: „Hier werden EU-Vorschriften eingehalten und umgesetzt. Dadurch steigt der Preis. In unseren Nachbarländern müssen die gleichen Regeln eingehalten werden. Es kann nicht sein, dass wir in Deutschland so benachteiligt werden. Dagegen werde ich mich mit aller Kraft einsetzen.“